Gustafsson: «Wir müssen das Team stabilisieren»

Am «Hautnah»-Event konnten Coach Bengt-Ake Gustafsson und Assistent Peter Andersson nicht teilnehmen. «Gus» nimmt zu den an ihn gestellten Fragen schriftlich Stellung.

News • • von Bruno Wüthrich


 

Wieso werden Spieler, welche eine ungenügende bzw. nicht die erwartete Leistung zeigen, nicht auf die Tribüne geschickt?

Wir können uns dies schlicht nicht leisten. Wir brauchen das ganze Team, um erfolgreich zu sein. Wir verfügen nicht über 25 Nationalspieler. Deshalb können wir nicht beliebig Spieler auf die Bank schicken. Die Spieler, die in diesem Fall als Ersatz zum Einsatz kommen würden, verfügen noch nicht über die Fertigkeiten, die erforderlich sind, um den Stammplatz eines routinierten NLB-Spielers streitig zu machen.

 

Wieso wird der Torhüter kurz vor Spielende aus dem Tor genommen, wenn meist doch kein Tor daraus resultiert?

 

Ein Mann mehr auf dem Eis erhöht generell die Chance auf Scheibenbesitz und somit die Wahrscheinlichkeit, zu Torschüssen zu kommen. Wir sind uns bewusst, dass unser Powerplay noch nicht auf dem erhofften Niveau ist. Dies heisst aber nicht, dass wir darauf verzichten, es kurz vor Spielende mit einem Mann mehr zu versuchen.

 

Werden die Strafenkönige sanktioniert?

Dazu möchte ich nicht viel sagen. Die bestraften Spieler müssen aber auf der Basis eines für alle gültigen Bussenkatalogs schon in die Tasche greifen.

 

Wieso verlieren wir viele Bullys? Wird das genügend geübt im Training?

Dieses Defizit haben wir erkannt und trainieren dies vermehrt. Schlussendlich ist es aber auch immer eine Frage der Skills, die bei einem Spieler vorhanden sind oder eben auch nicht.

 

Wie ist der Eindruck von Juraj Kolnik nach den ersten Trainings?

Juraj macht einen guten und motivierten Eindruck. Ich bin überzeugt, dass er mit dem Talent, welches er auf dem Eis zeigt, Impulse setzen und ein wichtiger Baustein im Team sein kann.

 

Wird Anton bevorzugt, weil er dein Sohn ist?

Nein. Sobald Anton die Katakomben betritt, ist er ein Spieler wie jeder andere. Im Gegenteil tendieren viele Väter, die die eigenen Söhne trainieren, sogar dazu, mit diesen einen Tick härter umzugehen als mit den anderen Spielern. Ich bin eher einer von denen.

 

Wieso kamen junge Spieler wie Dällenbach, Tom Gerber und Wenger in den letzten Spielen nicht zum Einsatz?

In der jetzigen Situation geht es in erster Linie darum, das Team zu stabilisieren. Hierbei sind Routiniers unverzichtbar. Wie bereits oben erwähnt, sind viele der jungen Spieler noch nicht ganz auf dem Niveau, das wir zur Zeit für die notwendige Stabilität benötigen. Der Einsatz von jungen Spielern gehört aber zukünftig ganz klar zu unserer sportlichen Strategie.