Die starke Frau im Männer-Team

Könnte sie unser Aufstiegs-Goalie sein?

Florende Schelling stand zuerst für ihre Brüder beim Garagen-Hockey im Tor. Heute hütet sie das Tor der Schweizer Damen Eishockey-Nati, und erledigt auch im Mannerteam des 1. Ligisten EHC Bülach einen starken Job.

News • • von Bruno Wüthrich

 

Florence_Schelling_2011_WM_WinterthurDie Frage im Titel ist zwar nur halbwegs ernst gemeint, aber sie zeugt von unserem Respekt für eine aussergewöhnliche Sportlerin. Denn Florence Schilling spielte in dieser Saison für den 1. Ligisten EHC Bülach 14 Partien und sicherte ihrem Team dabei 35 von 42 möglichen Punkten. Dabei kassierte sie lediglich 30 Gegentore. Kenner der 1. Liga wissen: In der höchsten Amateurliga wird gutes Eishokcey gespielt. Ein Keeper, der dort auf hohem Niveau spielt, kann auch in der NLB bestehen. Übrigens: Der EHC Bülach liegt nach der Qualifikation und der Masterround auf dem 6. Rang und ist damit keineswegs der Überflieger der Ostgruppe der 1. Liga. 

 

Doch ein Team, das den Aufstieg in die NLA zum Ziel hat, kann sich wohl kaum auf einen Torhüter verlassen, der mit Ausnahme eines einzigen Testspiels noch nie auf Stufe NLB gespielt hat. Auch wenn dieser Torhüter eine Frau ist. Doch eine Attraktion ist Florence Schelling natürlich allemal. Und damit meinen wir für einmal nicht ihr attraktives Aussehen, sondern ihre sportliche Leistung. Sie würde auch in Langnau mancheinen ins Staunen versetzen, und ein bisschen unter Druck setzen würde sie das Torhüter-Duo der SCL Tigers schon. Denn die Frau ist wirklich nicht ohne!

 

In einem ausführlichen Artikel stellt uns 20 Minuten online Florence Schelling genauer vor. Und Tele Züri widmete der Sportlerin gar einen Filmbeitrag. Bereits Anfang Oktober 2013 widmete der Tages Anzeiger Schelling einen grossen Bericht. Damals war es uns noch zu früh, sie bereits auf unserem Portal zu präsentieren.