10.12.2012 - Langnau testet Montandon junior

Langnau testet Montandon junior

Die SCL Tigers testen diese Woche Arnaud Montandon, den Sohn der Hockeylegende Gil Montandon. Der 21-Jährige will zeigen, dass er NLA-tauglich ist.

Presse • • von 20 Minuten online, Klaus Zaugg

Ist Arnaud Montandon (21) ein verkanntes Talent oder nicht NLA-tauglich? Darüber gehen die Meinungen auseinander. Bei den Elitejunioren des SC Bern produzierte er 2010/11 pro Spiel mehr als einen Punkt. Aber in der NLA ist er bis heute nicht über 11 Partien (1 Tor/1 Assist) hinausgekommen und auch in der NLB (Neuenburg, Ajoie, Basel) konnte er seine Junioren-Statistiken nie bestätigen (70 Spiele/6 Tore/8 Assists). Für eine U 18- oder U 20-WM reichte es auch nie.

 

Den Herbst hat er zur hockeytechnischen Weiterbildung in Nordamerika verbracht. Nun kann er im Probetraining in Langnau zeigen, ob er tatsächlich gut genug für die NLA ist. Er hat die Postur (193 cm/98 kg), um als Flügelstürmer auf den Aussenbahnen Wirkung zu erzielen, hat läuferische Fortschritte gemacht und Technik und Vista könnten durchaus für die NLA reichen. Die SCL Tigers versuchen, ihr knappes Kader mit Spielern von den «Transferwühltischen» zu erweitern.

 

Bis heute hat noch kein Trainer in der Nationalliga auf Montandon junior gesetzt. Sein Vater Gil Montandon ist einer der grössten Spieler in der Geschichte unseres Hockeys und hat in der NLA für Fribourg und Bern zwischen 1984 und 2009 in 1069 Partien 860 Punkte erzielt und 158 Länderspiele bestritten.