Bekanntgabe am Pinboard-Treffen der SCL Tigers - Fans:

Nach Doetsch Grether Ausstieg - Verwaltungsrat Thomas Wyss demissioniert

Wie am traditionellen Pinboard-Treffen bekannt wurde, tritt Thomas Wyss auf die nachste Generalversammlung als Verwaltungsrat der SCL Tigers zurück. Grund ist der Rückzug von Hauptsponsor Doetsch Grether.

Blog • • von Bruno Wüthrich

Bild: Doetsch Grether AG

 

Seit Facebook und andere soziale Medien boomen, sind Pinboards eher Auslaufmodelle. Nostalgie eben. Auch das Pinboard der SCL Tigers war schon belebter. Doch sie leben und schreiben noch, der Mänfu, Neil Nicholson, Fighttiger, bernie, Rocky und wie sie sonst noch alle heissen. Auch zwei Gäste aus dem benachbarten Ausland schreiben regelmässig. Duc wohnt in Bern und ist SCB Fan, Möff wohnt in Zürich, ist aber ebenfalls SCB Fan. Die Beiden schreiben seit Jahren ebenso leidenschaftlich wie sehr anständig in unser Board. Wenn der SCB nicht gerade Meister wird, verspotten wir sie ein wenig. Na ja, wenn die Berner Meister werden, auch.

Seit Menschengedenken jedes Jahr findet im Restaurant zur Eintracht im Oberthal das traditionelle Treffen der Schreiber (Schreiberinnen sind nur selten dabei) des Pinboards der SCL Tigers statt. Der Wirt ist seit Ewigkeiten Tigers-Fan und kocht ausserdem sehr gut. Am vergangenen Freitag war es also wieder so weit: 14 gestandene Männer und eine weibliche Begleitung (die noch nie ins Pinboard geschrieben hat) trafen sich im Obertal zum traditionellen Höck. Aus langjähriger Tradition mit dabei: die beiden Tigers Verwaltungsräte Käru Brügger und Thomas Wyss. Ob die beiden unter einem völlig unbekannten Pseudonym ebenfalls ins Pinboard schreiben, wurde nie restlos abgeklärt. Es ist aber zu vermuten, dass dies eher nicht der Fall ist. Ihre Teilnahme wertet jedoch den Anlass zweifellos auf, verleiht ihm einen Hauch von VIP- oder doch zumindest von Promi-Event. Wegen ihres Meister-Ruhmes sind auch die beiden andern Gäste (Duc und Möff) fast so etwas wie Promis, wenn auch mit Ablauf Datum. Die beiden mussten sich völlig zurecht anhören, weshalb der SC Bern sich den Titel hätte abschminken können, wenn die SCL Tigers dieses fatale siebte Spiel in Lausanne nicht derart vergeigt hätten. Aber immerhin blieb ja der Kübel im Kanton Bern. Wobei der SCB, - na ja...

Thomas Wyss ist Geschäftsführer der Doetsch Grether AG in Basel. Das ist die Firma, welche die feinen Pastillen herstellt, die zudem gut für den Hals sind. Ich kann diese aus eigener Erfahrung empfehlen. Auch der Tiger Balm stammt aus demselben Haus. Dem Vernehmen nach soll auch der Balm sehr wirkungsvoll sein. Mein Modellkörper hatte ihn jedoch noch nie nötig. Die Doetsch Grether AG ist seit vielen Jahren Hauptsponsor der SCL Tigers. Ihr Engagement war und ist äusserst wichtig, auch deshalb, weil die Firma ein nationaler (bzw. internationaler) Player ist. Eine national oder gar international tätige Firma muss nicht zwangsläufig in Bern, Zürich oder Davos sponsern. Sie kann dies auch im Emmental mit ähnlicher Wirkung tun. Ganz unter uns gesagt, müsste es doch eigentlich viel geiler sein, einen Klub wie die SCL Tigers nach vorne zu sponsern, als beispielsweise die ZSC Lions, denen Walter Freys - Millionen schon fast zu den Ohren raus laufen, an der Spitze zu halten (wobei, was habe ich da eben geschrieben? / war da nicht etwas mit Rang 9?). Leider hat man sich bei Doetsch Grether dazu entschlossen, beim Langnauer Eishockey-Unternehmen auszusteigen. Dieser Rückzug führt nun - ebenso leider - auch zur Demission von Verwaltungsrat Thomas Wyss.

Für den sympathischen Strahlemann Thomas Wyss war es das letzte Pinboard-Treffen, an dem er als amtierender Verwaltungsrat der SCL Tigers teilgenommen hat. Es ist jedoch gut vorstellbar, dass er auch künftig nach Oberthal eingeladen wird. Schliesslich ist er (wie Käru Brügger übrigens auch) Tigers-Fan von Kindesbeinen an. Und als einer, der als Verwaltungsrat Jahr für Jahr teilgenommen hat, wird er auch als Fan jederzeit willkommen sein. So vermute ich jedenfalls. Notfalls kann er ja mal einen Eintrag unter dem Pseudonym "TigerBalm" ins Pinboard schreiben.

Bleibt noch, der Doetsch Grether AG für ihr jahrelanges Engagement in Langnau herzlich zu danken. Die Firma ging mit den SCL Tigers durch strube Zeiten, begleitete uns in die NLB und wieder zurück in die oberste Spielklasse. Wir wissen dies sehr zu schätzen.