Fabio Kläy aus Portland

Nordamerikas Hockey ist ganz anders

Der 19-Jährige Fabio Kläy aus Langnau hatte schon als kleiner Junge einen Traum. Er wollte nach Übersee fliegen um dort Eishockey zu spielen. Im September ist er nach Portland geflogen und spielt dort Eishockey. In loser Folge berichtet er aus Portland. Lesen sie jetzt den zweiten Teil.

News • • von Markus Jutzi

Nun lebe ich seit gut 2 Monaten hier in Portland und es gefällt mir nach wie vor sehr gut. Meine Gastfamilie hat sich als richtiger Glücksfall erwiesen und die Chemie im Team stimmt super.

 

Das einzige was bis jetzt noch ausgeblieben ist, ist der Erfolg mit der Mannschaft. Von den letzten 12 Spielen konnten wir nur gerade 3 Siege feiern, dazu kam ein mageres Unentschieden, ganz klar zu wenig. Es ist sehr ärgerlich, denn von den 12 Spielen waren es lediglich 2, bei welchen der Gegner klar besser war. Die andern hätten wir gewinnen können oder sogar müssen. Es sind oftmals dumme Fehler, welche uns Punkte kosten.

 

Am vergangenen Wochenende haben wir gegen das beste Team aus Rochester gespielt und nur sehr knapp mit 2:3 verloren. Obwohl es erneut eine Niederlage für uns war, hat uns das Spiel aber gezeigt, dass wir jeden Gegner schlagen können. Wichtig ist einfach, dass wir die kleinen Fehler vermeiden, als Team auftreten und mit Leidenschaft spielen.

 

Das Eishockey hier in Amerika ist ganz anders als in Europa. Das Spiel ist schneller, man hat weniger Zeit und alle Checks werden fertig gemacht. Es wird also ein typisches Nord/Süd Eishockey gespielt. Das bedeutet, dass die Spielart sehr geradlinig ist und alle Spieler den direktesten Weg zum Tor suchen. Das kleine Eisfeld macht auch einen riesen Unterschied.

 

Wenn ich Spieler aus Europa mit denen aus Amerika vergleiche, stelle ich fest, dass viele Europäer grundsätzlich bessere Techniker sind. Die Amerikaner spielen jedoch viel härter, schneller und geradliniger. Diese drei Eigenschaften sind hier extrem wichtig. Ich persönlich muss mich immer noch an die „neue“ Spielweise gewöhnen und lernen wie ein Amerikaner zu spielen. Ich hoffe, dass unser Team bald den Weg auf die Siegerstrasse findet und wir die Playoffs erreichen werden.

 

Fabio Kläy / Bearbeitet Markus Jutzi