SCL Tigers mit 4. Rang im Dolomiten Cup

Die SCL Tigers belegten beim diesjährigen Dolomiten Cup nach einem Sieg und zwei Niederlagen den 4. Rang. Nachfolgend die beiden (von der Homepage der SCL Tigers abgekupferten) Berichte der letzten beiden Spiele.

News • • von bw

 

Testspiel: HC Pustertal vs. SCL Tigers

Der HC Pustertal hat Platz 3 beim diesjährigen Dolomitencup erreicht. Die Pusterer besiegten die SCL Tigers in einem spannenden und ausgeglichenen Spiel mit 2:1 nach Penaltyschiessen. Am Abend spielen die Augsburger Panther und der Villacher SV um den Turniertitel. Das Endspiel beginnt um 20.30 Uhr.

Das Spiel um Platz 3 war ein Spiel der völlig unterschiedlichen Start- Voraussetzungen: Der HC Pustertal kam mit viel Selbstvertrauen nach dem gestrigen Sieg über die Grizzly Adams Wolfsburg nach Neumarkt, die SCL Tigers wollten hingegen wieder neues Selbstvertrauen tanken, nach der gestrigen klaren 3:7 Niederlage gegen Augsburg. Entsprechend motiviert gingen beide Mannschaften das Spiel an und es gab in der Folge mehrere Chancen auf beiden Seiten. In der 6. Minute brachte der HCP- Crack Dennis McCauley seinen Klub erstmals in Führung. Die Schweizer erhöhten daraufhin das Tempo und belagerten das Gehäuse von Pustertal- Schlussmann Aubin, allerdings ohne Erfolg. Das Mitteldrittel begann, wie das erste: temporeich, abwechslungsreich und eng. In der 23. Minute hatte McCauley nach einem „Zuckerpass“ von Söderström das 2:0 für den HCP auf dem Schläger verpasste aber knapp das Torgehäuse. Auch eine doppelte Überzahl ließen die „Wölfe“ ungenutzt und im Gegenzug erzielte Philipp Rytz in Überzahl bei Spielhälfte mit einem herrlichen Schuss von der blauen Linie das zwischenzeitliche 1:1. Das Spiel wurde in der Folge intensiver sowie auch härter und blieb vor allem spannend. Der HC Pustertal machte sich das Leben durch unnötige Fouls selbst schwer und geriet dadurch immer wieder in Bedrängnis, besonders Neuzugang McCauley musste häufig auf die Strafbank. Im Schlussdrittel ging es kampfbetont und spannend weiter, wobei Scandella für den HCP in der 49. Minute wohl die beste Chance hatte. Umgekehrt kreuzten auch die Schweizer immer wieder gefährlich vor das Pusterer Tor auf, so hatte Gerber in der 50. Minute eine Großchance. Pustertals Neuzugang McCauley fiel einmal mehr durch übertriebene Härte auf und lieferte sich nach einem Foul acht Minuten vor Spielende eine Boxeinlage mit Langnaus Rytz. McCauley musste dafür vorzeitig unter die Dusche. Die folgende Überzahl konnte die SCL Tigers aber nicht ausnutzen. Und so musste das Spiel im Penaltyschiessen entschieden werden. Für Pustertal trafen Scandella, für Langnau Straka, den entscheidenden Penalty verwandelte für den HC Pustertal Max Oberrauch. Im dritten Drittel hatte der HCP übrigens, wie bereits bei den zwei anderen Turnierpartien, erneut Philipp Kosta als Torhüter eingesetzt.

Telegramm: HC Pustertal – SCL Tigers 2:1 n.P. (1:0 0:1 1:0)

Zuschauer: 600, Würtharena Neumark



Torschützen:

  • 06.11 Dennis McCauley 1:0
  • 30.07 Philippe Rytz (Stettler, Straka) 1:1

Entscheidender Penalty: Max Oberrauch

Strafen: 
SCL Tigers:
7mal 2 Minuten
HC Pustertal: 13mal 2 Minuten, 1mal 5 Minuten plus Spieldauer)

SCL Tigers
Torhüter:
Croce
1. Block: Rytz, Stettler; Bucher, Gustafsson, Straka
2. Block: Lindemann, Bärtschi; C. Moggi, Haas, S. Moggi
3. Block: Rüegg, Steiner; T. Gerber, A. Gerber, Rexha
4. Block: Schefer, Dällenbach; Wyss, Albrecht, Sterchi

Best Player HC Pustertal: Armin Helfer

Best Player SC Langnau Tigers: Nicholas Steiner

Testspiel: Augsburger Panther vs. SCL Tigers

In Neumarkt zeigten die beiden Mannschaften Augsburger Panther und die SCL Tigers gleich von Beginn an, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollten, ging es hier doch um den direkten Einzug ins Endspiel des diesjährigen Dolomitencups.


Entsprechend legten die SCL Tigers gleich los wie die Feuerwehr und erzielten in der 2. Spielminute den herrlich herausgespielten Führungstreffer durch KHL- Altstar Josef Straka. Auch in den darauffolgenden Minuten kamen die Schweizer durch Bucher und Schefer zu guten Chancen, doch ein Torhüterfehler des Langnauers Giovannini ermöglichte in der 12. Minute den Panthern den Ausgleich. Der haltbare Schuss war von Sebastian Uvira gekommen. Der Zufallstreffer tat dem Spiel aber gut, beide Teams lieferten sich einen spektakulären Schlagabtausch.



Fünf Minuten erhöhte Augsburg nach einem Überzahlspiel den Druck und Michael Connolly brachte die Panther nach schönem Kombinationsspiel mit 2:1 in Führung. In der Folge wurde das Spiel zunehmend umkämpfter und es hagelte fast im Minutentakt Strafen, daraus Kapital schlagen konnten die Panther: 22 Sekunden vor Drittelende schoss Ivan Ciernik das 3:1 und damit ging es in die erste Drittelpause.



Im zweiten Drittel erhöhte Augsburg den Druck und kam in der 35. Minute zum 4:1 durch Daryl Boyle. Beide Teams schenkten sich auch weiterhin nichts und es blieb ein hart umkämpftes Match. Die Tigers kamen in der 33. Minute durch einen erneut sehenswerten Treffer von Philipp Schefer wieder ins Spiel zurück. Nur eine Minute später hätten die Emmentaler auch fast einen weiteren Anschlusstreffer erzielt, Augsburgs Goalie Ehelechner hielt aber mit einer Glanzparade sein Tor sauber. Drei Minuten vor Drittelende fiel die Vorentscheidung: Stettler verpasste in Überzahl für Langnau eine Großchance und im Gegenzug konterten Breitkreuz und Werner die Schweizer aus, Steven Werner erzielte in einer 2:1 Situation den fünften Treffer für die Schwaben. Dann brach Langnau ein: 21 Sekunden vor Drittelende brachte Peter MacArthur zum sechsten Mal am heutigen Abend die Torlampe für die Panther zum Leuchten und zehn Sekunden vor Drittelende nutzte Daryl Boyle eine weitere Unachtsamkeit des Langnauer Torhüters Giovannini eiskalt zum 7:2 aus.


Im Schlussdrittel schickte Augsburg anstelle Stammtorhüter Ehelechner Backup Keller aufs Eis, 9 Minuten vor Spielende konnten die Tigers mit Lukas Haas etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Telegramm: SCL Tigers - Augsburger Panther 3:7 (1:3 1:4 1:0)

 

Zuschauer: 537, Würtharena Neumarkt

 

Torfolge:

 

  • 02.17 Josef Straka (Gustafsson, A. Gerber, Ausschluss Breitkreuz) 1:0
  • 07.27 Sebastian Uvira 1:1
  • 14.29  Michael Connolly 1:2
  • 19.38 Ivan Ciernik 1:3
  • 24.12 Daryl Boyle 1:4
  • 32.39 Schefer (A. Gerber, Derigus) 2:4
  • 36.46 Steven Werner 2:5
  • 39.39 Peter MacArthur 2:6
  • 39.50 Daryl Boyle 2:7
  • 49.09 Lukas Haas (Rexha, Gustafsson, Ausschluss Breitkreuz) 3:7

 

Strafen:
SCL Tigers:
11mal 2 Minuten
Augsburg: 13mal 2 Minuten



SCL Tigers
Torhüter:
Giovannini
1. Block: Rytz, Stettler; Straka, Gustafsson, Bucher
2. Block: Bärtschi, Lindemann; S. Moggi, Haas, C. Moggi
3. Block: Steiner, Rüegg; Rexha, A. Gerber, Kuonen
4. Block: Schefer, Devigus; T. Gerber, Schlapbach, Sterchi
 

Best Player Augsburger Panther: Ivan Ciernik

Best Player SCL Tigers: Lukas Haas