Berner Zeitung, Susanne Graf

Tigers sagen Weihnachtsfeier ab

Es war eine schöne Idee. Aber sie wird nicht umgesetzt: Zumindest diesen Winter organisieren die SCL Tigers keine Weihnachtsfeier im Tigersaal.

News •

 

Es hätte ein grosser Anlass werden sollen. Und er hätte den SCL Tigers wohl auch in Kreisen Sympathiepunkte eingebracht, in denen man nicht viel mit Eishockey anfangen kann: Im Tigersaal des Ilfisstadions hätte eine grosse Weihnachtsfeier stattfinden sollen «für Menschen, die sonst alleine feiern müssten». So hatte es Tigers-Geschäftsführer Wolfgang Schickli vor zwei Monaten angekündigt. Doch daraus wird nun nichts.

 

Die Feier ist aus der Agenda der SCL Tigers gestrichen. «Interne Gründe» seien dafür verantwortlich, sagt Schickli. Konkretere Aussagen lässt er sich nicht entlocken. Immerhin aber habe er von Verwaltungsratspräsident Peter Jakob die Zusage, dass die Weihnachtsfeier nächstes Jahr fest ins Programm aufgenommen werde. Der Anlass scheint Schickli ein persönliches Anliegen zu sein. Im Herbst hatte er gesagt: «Damit wollen wir der Region etwas zurückgeben.» Und: «Wir wollen mehr sein als bloss ein Hockeyclub.»

 

Kleine Feier der Kirche

Der Tigers-Geschäftsführer hatte seine Pläne auch bereits der reformierten Kirchgemeinde mitgeteilt, wie deren Sekretärin Brigitte Rhyner bestätigt. Nun bleibt es aber in Langnau bei der sogenannten «offenen Weihnachtsfeier», die jeweils im Rahmen der Allianz stattfindet. Bisher wurde der Anlass von der Heilsarmee organisiert, und die Kirchgemeinde half mit. Diesmal ist es umgekehrt: Die Kirchgemeinde führt die Feier erstmals im Kirchgemeindehaus durch, sie wird von der Heilsarmee mitgestaltet.

 

Doch mit dem, was Schickli im Tigersaal vorgeschwebt war, lässt sich die kirchliche Weihnachtsfeier kaum vergleichen. Die Sozialdiakonin Kathrin Betscha spricht von einem «familiären Rahmen», sie erwartet etwa 40 bis 50 Teilnehmende. Darunter habe es jeweils Alleinstehende, aber auch Ehepaare, die Heiligabend nicht alleine verbringen möchten. Sie treffen sich, um gemeinsam zu essen, Musik zu hören und bekannte Weihnachtslieder zu singen.

 

Da die SCL Tigers AG – zumindest dieses Jahr – keine eigene Feier anbieten könne, unterstütze sie jene der Kirchgemeinde laut Wolfgang Schickli mit einem Betrag von 2000 Franken.

 

Offene Weihnachtsfeier: 24. Dezember, 17.30 Uhr, Kirchgemeindehaus Langnau