Berner Zeitung / mob

Tigers: Wiedervereintes Duo will für Erfolg sorgen

Heute Mittwoch steht Urs Bärtschi erstmals auf dem Eis der Ilfishalle. Der Adelbodner will Chefcoach Tomas Tamfal helfen, das Team wieder auf einen erfolgreichen Weg zurückzubringen.

Presse •

Am Dienstag verkündeten die SCL Tigers, dass Urs Bärtschi neuer Assistent von Tomas Tamfal wird. Seine Premiere an der Bande feiert der Adelbodner nun am Samstag beim Gastspiel der Tigers in Olten.

 

Bereits gestern hat er die Langnauer besucht, heute leitet er nun gemeinsam mit Tamfal zum ersten Mal das Training. Da er noch zu 50 Prozent auf der Geschäftsstelle des Schweizerischen Maler- und Gipserverbandes arbeitet, wird er nicht jederzeit für die Tigers verfügbar sein. «Doch ich möchte meine Stelle einfach nicht aufgeben», sagt Bärtschi.

 

Vater und Sohn in einem Team

Er und Tamfal hatten bereits 2009 gemeinsam die Elitejunioren der Kloten Flyers trainiert. Nach einer Saison verliess Bärtschi dann allerdings den Verein, sein befristeter Vertrag war nicht verlängert worden. Denn: Der Adelbodner und der damalige Präsident der Kloten Flyers, Jürg Bircher, der den Verein in den finanziellen Abgrund geführt hat, hatten das Heu nicht auf derselben Bühne. «Zwischen uns hat es menschlich einfach nicht funktioniert», sagt Bärtschi lediglich dazu. Mit Tamfal habe er sich allerdings jederzeit gut verstanden, «deshalb habe ich auch gedacht, dass ich ihm helfen könnte, als er mich angefragt hat».

 

Nach drei Niederlagen in Serie ist die Stimmung in Langnau derzeit im Keller. Am Dienstag unterlagen die Tigers gar gegen Schlusslicht Basel mit 3:4 nach Penaltyschiessen. «Ich weiss, dass die Fans im Emmental sehr emotionell sind, das ganze Tal steht hinter dem Verein, deshalb wollen wir auf einen erfolgreichen Weg zurückkehren», sagt Bärtschi. Er will sich nun ein erstes Bild von der Mannschaft machen, zu welcher auch sein Sohn Deny gehört. «Das spielt allerdings keine Rolle, für mich ist er ein Spieler wie jeder andere auch.»