Bei Tamedia gilt: Zürich first:

Wann kommt bei der Berner Zeitung wieder Bern zuerst?

Donnerstag, 14. Februar 2019, 12.00 Uhr. Auf der Eishockey-Seite des Online-Portals der Berner Zeitung findet man die Berner-Klubs erst weit, weit unten. Das kann es einfach nicht sein!

• von Bruno wüthrich

Für die Presseschau auf diesem Portal suche ich immer wieder lesenswerte Artikel über die SCL Tigers in der Schweizer- und insbesondere in der Berner-Presse.

Wenn ich Berner Zeitung anwähle, will ich, dass Bern (damit sind sowohl der Kanton als auch die Stadt gemeint) zuerst kommt. Doch eigentlich ist der Kanton Bern der Zeitung wohl deutlich weniger wichtig als Zürich. Anders ist diese Auflistung der Schlagzeilen nicht zu interpretieren.

  1. Schlagzeile:

«Das hat mit Professionalität zu tun»

Es geht um die ZSC Lions. Gross im Bild: Lions-Sportchef Sven Leuenberger.

  1. Schlagzeile:

Der Meister taumelt immer tiefer

Es geht – unschwer erkennbar – um die ZSC Lions.

  1. Schlagzeile;

Lions verlieren deutlich – Zug gewinnt ohne Mühe

Unschwer erkennbar, um wen es geht

  1. Schlagzeile:

Der Erbe Del Curtos

Es geht um den Abgang von Raeto Raffiner beim Verband. Er wechselt zum HC Davos. Gut, den kann man bringen. Aber es geht auch hier nicht um die Berner Klubs.

  1. Schlagzeile:

Raffainer: «Ich trete den Job auch an, wenn Davos abstigt»

Auch hier geht es um Raeto Raffainer. Doch hier ist der HC Davos im Fokus.

  1. Schlagzeile:

Knall beim Verband: Direktor Raffainer wechselt zum HCD

Auch hier gehts um Raffainer. Durchaus interessant. Es geht nicht darum, dass solche Meldungen nicht gebracht werden. Doch wo sind die Berner Klubs?

  1. Schlagzeile:

Schlaflose Nächte fürs Eishockey

Nichts gegen diesen Artikel. Kann und muss man bringen. Doch wo sind die Berner Klubs?

  1. Schlagzeile:

ZSC im Stichkampf, SCB und Tigers siegen

Endlich! Die Berner Klubs finden Erwähnung. Aber sogar in dieser Schlagzeile sind die Besitzverhältnisse erkennbar. Die Berner Zeitung gehört einem Zürcher Medienhaus. Und da haben nun mal andere Priorität. Es gibt übrigens im Kanton Bern mit dem EHC Biel noch einen dritten NLA-Klub. Fazit Ich kann mir gut vorstellen, dass mir solche Artikel in Zürich und bei der Berner Zeitung als engstirnig ausgelegt werden. Aber so ist nunmal meine Empfindung. Bei der Berner Zeitung sollten die Berner Klubs immer an erster Stelle kommen. Es muss jederzeit spürbar sein, dass auf einem Portal, das Berner Zeitung heisst, es auch in erster Linie um Bern geht. Zugegeben: Die Konstellation, wie ich sie heute um 11.00 Uhr online auf dem Portal der Berner Zeitung angetroffen habe, ist in dieser Extremität nicht alltäglich. Aber dass den Bernern immer wieder Zürich um die Ohren (bzw. die Augen) gehauen wird, ist nicht weg zu diskutieren. Ich finde, das kann nicht im Interesse von uns Bernern sein. Weder von den Emmentalern, noch von den Stadtbernern, Berner Oberländern, Oberaargauern oder Seeländern.