Bäumle verbesserte Rekord von Conz

Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Weshalb also auch nicht die Erfolgsserie der SCL Tigers in der letzten Meisterschaftswoche des Jahres? Drei Siege mit einem Torverhältnis von 9:1 gegen Ambri (h 4:0), den SC Bern (a 2:1) und die ZSC Lions (h 3:0).

News • • von Werner Haller

 

Mit dem Maximum von neun Punkten waren die Emmentaler nach dem Trainerwechsel von John Fust zu Alex Reinhard und Konstantin Kuraschew die erfolgreichste Mannschaft der letzten drei Runden vor Leader Fribourg (8 Punkte), Kloten (7) und Zug (6).

 

Übertroffen nur vom Leader 

Die Siegesserie der Langnauer ist in dieser Saison nur einmal übertroffen worden: Von Fribourg zwischen dem 8. und 21. Dezember mit gleich drei Zu-Null-Siegen und einem Torverhältnis von 9:0 gegen Davos (h 3:0), die ZSC Lions (a 4:0) und Servette (h 2:0). Der erst 21-jährige Torhüter Benjamin Conz wehrte bei seinen drei Shutouts in Serie insgesamt 85 Schüsse ab.

 

SCL Tigers-Goalie Thomas Bäumle wurde in den letzten drei Spielen nur einmal bezwungen, in der 32. Minute des Derbys in Bern von Martin Plüss zur 1:0-Führung des SCB. Vor- und nachher gelangen dem 28-jährigen Grenchner aber nicht weniger als 111 erfolgreiche Abwehrparaden (= 99,1 Prozent). Er verbesserte damit den bisherigen Rekord der SCL Tigers für eine Serie mit drei Siegen. Der alte Rekord stammt aus der bisher einzigen Playoffsaison der Langnauer mit drei Erfolgen hintereinander zwischen dem 12. und 16. Oktober gegen Biel (h 3:0), Lugano (a 4:2) und Ambri (1:0), 8:2 Toren und 9:0 Punkten. Das Tor der Emmentaler hütete damals einer, von dem bereits die Rede war - der jetzige Fribourg-Goalie Benjamin Conz, der bei bloss zwei Gegentreffern auf eine Abwehrquote von 97,7 Prozent kam.

 

Rekord auch für das Trainerduo 

Einen Eintrag in die Langnauer Eishockeygeschichte haben sich auch Headcoach Alex Reinhard und sein Assistent Konstantin Kuraschew verdient. Während einer NLA-Meisterschaft ist der Cheftrainer bisher zehn Mal ausgewechselt worden, aber noch nie sind neue Teamverantwortliche mit drei Siegen gestartet.