Luganos Coach Barry Smith wirft das Handtuch

Bekanntgabe der Demission unmittelbar vor dem Spiel gegen die SCL Tigers

News •

 

«Ich kann die Spieler nicht ändern. Die Niederlage gegen die Kloten Flyers geht auf meine Verantwortung. Deshalb habe ich mich entscheiden, dass ich als Coach des HC Lugano zurück trete,» sagte Barry Smith an der üblichen Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die SCL Tigers. Vorerst wird Patrick Fischer das Team betreuen.

 

Gemäss Luganos Sportchef Roland Habisreutinger erfolgt die Trennung allein auf Wunsch des Coaches. «Er wollte mir seine Demission bereits unmittelbar nach dem Spiel gegen Kloten bekannt geben. Aber ich sagte ihm, dass ich am Abend einer solchen Schlappe bestimmt keine Demission entgegen nehme. Heute haben wir lange gesprochen, aber Barry liess sich nicht mehr umstimmen. Ich vermute, dass die Gründe für seinen Rücktritt nicht allein beim HC Lugano liegen.»

 

Wer wir in Lugano übernehmen? Erhält vielleicht sogar der gestern beim SCB gechasste Larry Huras bereits einen neuen Job? «Darüber schweige ich wie ein Grab,» verweigerte Habisreutinger die Auskunft, fügte dann aber an: «Tatsache ist, dass es verschiedene Kandidaten gibt. Aber wir wissen auch erst ein paar Stunden, dass wir einen neuen Coach brauchen.

 

Smith gewann als Assistenz-Coach 5 Mal (1991 und 1992 mit Pittsburgh, 1997, 1998 und 2002 mit Detroit) den Stanley Cup. In Lugano scheiterte er wie zuletzt viele vor ihm. In Lugano, wo seit Jahren Anspruch und Wirklichkeit auseinander driften, scheint es jeder Coach schwer zu haben. Ist der HCL überhaupt zu coachen? Roland Habisreutinger: «Bei uns steht der Coach hierarchisch klar über der Mannschaft, und vom Management redet ihm niemand drein. Somit hat jeder eine gute Chance, Lugano erfolgreich zu coachen.»

 

Die ersten Minuten im Spiel gegen die SCL Tigers zeigen, dass Luganos Stars gewillt sind, eine Reaktion zu zeigen.