Komiker Duo präsentiert neuen Tigers Song am Summer-Fescht

«mir zwe» mit Premiere an der Premiere

Es ist eine Premiere an der Premiere. Erstmals findet der Kickoff der SCL Tigers an einem Anlass der Fanszene (Summer-Fescht) statt. Dabei präsentiert das Komiker Duo «mir zwe» erstmals ihren neuen Tigers-Song.

Events •

«mir zwe», wie es sich gehört, mit dem Blick in die gleiche Richtung

 

Fans, Anhänger und Sympathisanten der SCL Tigers haben sich den 4. August 2012 längst rot und in fetter Schrift in die Agenda eingetragen. Denn an diesem Tag präsentieren die SCL Tigers ihre neue Mannschaft für die Saison 2012/13 (Kickoff). Dies wurde möglich, weil die Tiger wegen der Sanierung der Ilfishalle keine Freundschaftsspiele in der heimischen Arena austragen und bis zu deren Eröffnung auch keine andern Anlässe dort stattfinden lassen können. Die Veranstaltung wird deshalb auf dem Viehmarktplatz in Langnau stattfinden. Wie es sich für einen Kickoff gehört, wird das gesamte Team der SCL Tigers da sein. Die Spieler werden von Ruedi Zesiger persönlich präsentiert. Dabei wird sicher das eine oder andere Geheimnis gelüftet, das bisher noch nicht bekannt ist.

 

«mir zwe» als tolle bereicherung

Nun wird das Summer-Fescht um eine tolle Attraktion bereichert. Das Komiker Duo «mir zwe» wird auftreten und dabei mit «Bully Gou» den neuen, offiziellen Tigers Song präsentieren. Gemäss Tigers-Geschäftsführer Ruedi Zesiger hat der Song Hit-Charakter.

Das Komiker Duo «mir zwe» aus dem Emmental besteht seit 16 Jahren, ist längst schweizweit bekannt, und wurde 2001 im dem Emmentalischen Kulturpreis ausgezeichnet. Publikum und Presse sind begeistert vom Angebot und Repertoir von «mir zwe». Bruno Widmer aus Langnau und Martin Eggimann aus Lützelflüh präsentieren mit «mir zwe» geistreiches Cabaret und überspitzt parodierte Sketche, Songs und Realsatire, getragen von bodenständigem Emmentaler Humor. Der Auftritt von «mir zwe» verleiht dem Summer-Fescht einen weiteren, markanten Farbtupfer im ohnehin bereits tollen Programm. Nebst der Präsentation der 1. Mannschaft und dem Auftritt von «mir zwe» steht eine Podiumsdiskussion auf dem Programm, an welcher u.a. Peter Jakob, VR Präsident der SCL Tigers und Investor bei der Ilfishalle, Ruedi Zesiger und Tiger-Dompteur John Fust teilnehmen werden. Weitere Attraktionen sind Ponireiten für kleine und grosse Kinder, Torwandschiessen, Mohrenkopfschiessen u.v.m. Die Festwirtschaft ist von 11.30 Uhr bis spät in die Nacht geöffnet, für musikalische Unterhaltung werden die Örgelifäger und DJ Lexu besorgt sein. Das Summer-Fescht ist deshalb auch ein Anlass für Familien, an welchen Tiger-Eltern ihren Kindern zeigen können, weshalb die Tiger für Langnau eine besondere Bedeutung haben.

 

«Fanszene» als Organisator

Hinter all diesen Attraktionen steckt die «Fanszene SCL Tigers», ein loser Zusammenschluss sämtlicher Fanclubs rund um die SCL Tigers. Die ganze Organisation des Festes obliegt der «Fanszene». Sie stellt auch die ganzen Helfer, welche für die Durchführung eines Anlasses dieser Grösse notwendig sind. Während sich die Fanclubs anderer Fussball- und Eishockey-Organsiationen zum Teil wegen ihrer unterschiedlichen Zielsetzungen konkurrieren oder bekämpfen, arbeiten sie in Langnau zusammen, fertigen und präsentieren die originellen, schönen und oft markanten Choreos an den Spielen, oder organiseren Anlässe wie das «Summer-Fescht». Mit beteiligt an der «Fanszene» ist auch der «Fanclub SCL Tigers». Der grösste Eishockey-Fanclub der Schweiz ist u.a. Organisator der 10-Franken-Auswärtsfahrten, betreibt die Internetseite www.fantiger.ch mit Spiel- und Hintergrundsberichten von und über die SCL Tigers, gibt vier Mal jährlich die beliebte Gratiszeitschrift FANTIGER heraus, und entlastet neu mit seinem Projekt TEEP (TigerEltern Entlastungs-Projekt) die Eltern, deren Kinder bei den SCL Young Tigers Eishockey spielen, finanziell. Der Fanclub SCL Tigers ist auch Initiator der Fanszene, welche jedoch heute unter der Leitung von Martin Leuenberger selbständig agiert. Die beteiligten Fanclubs üben ihre Stimmrechte gemessen an ihrer Grösse aus. Dabei ist es ausgeschlossen, dass ein einziger Fanclub alles dominieren kann.