Ohne zu spielen Chance auf Play In erhöht:
Aber jetzt aufgepasst auf den EHC Kloten
Der EHC Biel hat sein Heimspiel gegen den HC Davos nach Penaltyschiessen verloren. Für die SCL Tigers erhöhen sich damit die Chancen auf das Play In. Der nächste Gegner ist der EHC Kloten, der gegen die Lakers seine Niederlagenserie beendet hat.
Es bleibt spannend um den Strich, der entscheidet, ob eine Mannschaft in die Ferien «muss» oder ob sie im Rennen um die vorderen Plätze bleibt, will heissen, ob sie das Play In gegen die Nummer 9 der Qualifikation bestreiten darf. Ein Vorrücken scheint nach dem Sieg von Ambri in Genf nicht mehr möglich. Der Rückstand von je fünf Punkten auf Genf und Ambri scheint zu gross.
Entscheidend ist jedoch, dass der EHC Biel gegen den HC Davos nach Penaltyschiessen 4:5 verloren hat und somit nur einen Punkt gewonnen hat. Den Bielern steht deshalb ein heisses Restprogramm bevor. Weil nämlich Biels nächster Gegner Lugano sein Heimspiel gegen Gottéron verloren hat, sind die Südtessiner nicht mehr direkt für die Playoffs qualifiziert. Sie brauchen also in Biel ebenso dringend Punkte wie die Bieler selbst. Da steht also ein mega spannendes Spiel bevor. Und weil Genf sich vom jetzt punktgleichen Ambri in der Direktbegegnung überholen lassen müssen, benötigen auch die Adler am kommenden Montag gegen die Seeländer dringend Punkte. Es bräuchte wirklich prophetische Fähigkeiten, wer unter diesen Voraussetzungen weissagen möchte, wie viele Punkte der letztjährige Playoff-Finalist in seinen letzten zwei Partien noch holen wird. Gegen den HC Davos hat es schon mal nicht wunschgemäss geklappt.
Wir, die Fans, dürfen auf die Tabelle und auf die Spiele des EHC Biel schauen. Wir dürfen auch etwas spekulieren. Dies dürfen die Jungs von Coach Thierry Paterlini nicht. Sie müssen sich auf das nächste Spiel konzentrieren. Sie erhalten Besuch vom EHC Kloten, der nun – aus seiner Sicht – endlich wieder mal ein Spiel gewonnen hat. Die Zürcher Unterländer sind nach ihrer Baisse und nach ihrem ersten Sieg nach einer Serie von sechs Niederlagen hungrig und können zudem ohne grossen Druck antreten. Sie werden deshalb sehr gefährlich sein. Die Langnauer tun gut daran, gegen diesen Gegner alles in die Waagschale zu werfen, was sie drauf haben. Also volle Konzentration, volle Leidenschaft und mit aller Energie. Die Chance, dass ein Sieg mit drei Punkten gegen Kloten das Play In bedeuten könnte, ist recht gross.
Seit heute haben es die SCL Tigers wieder selbst in der Hand, ob sie das Play In erreichen oder nicht. Eine Niederlage oder ein Punktverlust gegen Kloten könnte diesen Umstand wieder verändern.