EHC Wiki-Münsingen - SCL Tigers 1:7 (0:3, 1:2, 0:2)

Cup: Die jungen Tiger nutzten die Chance

Die SCL Tigers liessen gegen den EHC Wiki-Münsingen nichts anbrennen und gewannen hoch mit 7:1. Dabei verkaufte sich der Erstligist besser, als das Resultat vermuten lässt. Bei den Langnauern erhielten die Nachwuchskräfte viel Eiszeit und nutzten ihre Chance.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

 

Fabian Haberstichs erstes tor für die SCL Tigers

Hier erzielt Fabian Haberstich den ersten Treffer für die SCL Tigers. es ist gleichzeitig sein erstes Tor für die 1. Mannschaft der Tiger in einem Ernstkampf.

 

Es war Volksfeststimmung in der Sagibachhalle. Die SCL Tigers waren zu Gast beim befreundeten Erstligisten EHC Wiki-Münsigen. Und die Fans der SCL Tigers sorgten gehörig für Stimmung. Sie hatten jedoch an diesem Abend nicht viel zu befürchten. Denn die Aaretaler hielten zwar vor allem offensiv erstaunlich dagegen, erspielten sich  in den ersten beiden Abschnitten mehrere hochprozentige Möglichkeiten, doch sie nutzten diese nicht. Ganz im Gegensatz zu den Langnauern, welche zwar auch oft im Abschluss sündigten und zu verspielt wirkten, aber trotzdem früh in Führung gingen und danach regelmässig skorten. Bereits in der 5. Minute brachte der erst 17-jährige Fabian Haberstich mit seinem ersten Tor in einem Ernstkampf in der 1. Mannschaft die SCL Tigers mit 1:0 in Führung, und in der 9. Minute doppelte der temporär verpflichtete Stefan Flückiger zum 2:0 nach. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, dass es in der Sagibachhalle an diesem Abend nicht zu einer Überraschung kommen würde. 

 

Das Resultat gibt die wahren Stärkeverhältnisse nicht ganz korrekt wieder. Zwar stimmt die Tordifferenz, Doch ein 9:3 oder ein 11:5 hätte dem Chancenverhältnis besser entsprochen. Aber dagegen hatten zwei bestens aufgelegte Torhüter eine Menge einzuwenden. Flurin Brunner im Wiki-Tor konnte sich wahrlich über Arbeit nicht beklagen, und auch Lorenzo Croce hatte mehrere Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Wiki stellte die dezimierte Langnauer Hintermannschaft (mit Stettler, Bärtschi, Rüegg und Zryd fehlten gleich vier Verteidiger, und mit Adrian Gerber ein fürs defensive Gefüge wichtiger Center) des Öftern vor grössere Probleme, ils ihnen lieb sein konnte. Doch die Unterklassigen hatten ihrerseits mit dem Tempo der Langnauer ihre liebe Mühe, wehrten sich nach Kräften, bis es halt irgendwann nicht mehr ging, und sie trotz aller Gegenwehr ausgespielt waren.

 

In Abwesenheit einiger geschonter Spieler gewährte Tigers-Coach Bengt-Ake Gustafsson seinen Nachwuchskräften viel Eiszeit. So spielte Fabian Haberstich in einer Linie mit Chris DiDomenico und Sandro Moggi und der 18-jährige Patrick Bandiera kam neben Thomas Nüssli und Claudio Moggi zum Einsatz. Zudem wurde die nominelle vierte Linie mit Silvan Wyss, Yannick-Lennart Albrecht und Tom Gerber des Öftern auch im Powerplay eingesetzt. Und die Jungen nutzten ihre Chance, zeigten sich und liessen sich Skorerpunkte notieren. Albrecht erzielte die Tore zum 4:0 und 6:1, und assistierte zudem zum 2:0 von Stefan Flückiger (auch er spielte stark) Haberstich skorte zum 1:0, und Tom Gerber assistierte zum 6:1. Gustafsson dürfte seine Freude gehabt haben

 

Beste Noten verdienten sich die Fans der SCL Tigers. Sie machten in Wichtrach in wahrstem Sinne des Wortes beste Werbung für ihren Verein, für Langnau und das Emmental. Zum Schluss riefen sie sogar die Spieler des Gastgebers aufs Eis und machten mit ihnen die Welle. Natürlich erst, als sie dies auch mit der eigenen Mannschaft getan hatten. Zum Schluss riefen die zahlreich angereisten Tiger lautstark im Chor «Merci, Wiki merci». Es würde nicht verwundern, wenn die SCL Tigers im aaretal ein paar neue Freunde gewonnen hätten. Sie haben ja da bereits viele.

 

Tigers-Fans in Wichtrach beim Cup 2 

Zahlreiche Fans der SCL Tigers sorgten für gute Stimmung in der Sagibachhalle.

 

 

EHC Wiki-Münsingen - SCL Tigers 1:7 (0:3, 1:2, 0:2)

 

Sagibachhalle, Wichtrach, 2'100 Zuschauer. SR: Clément/Durussel, Borgha/Küng. Tore: 6. Haberstich (DiDomenico) 0:1. 9. Flückiger (Albrecht, Ausschluss Kiener) 0:2. 12. Bucher (Haas) 0:3. 28. Bucher (Flückiger, Ausschlüsse D. Wegmüller, Walther) 0:4. 31. Albrecht (Ronchetti) 0:5. 40. Käser (Kiener, Hofstetter, Ausschluss Müller) 1:5. 47. Albrecht (T. Gerber, Hcquefeuille, Ausschluss Beutler) 1:6. 48. Sterchi (Haas, Bucher) 1:7. Strafen: 9-mal zwei Minuten gegen Wiki, 4-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers.

 

EHC Wiki-Münsingen: Brunner; Kiener, Marolf; D.Wegmüller, T. Wegmüller; Walther, Dällenbach; Segessenmann, Joss; Baltisberger, Baumgartner, Beutler; Studer, Wenger, Marolf; Käser, Hoppe, Hofstetter; Jenni, Kormann, Läderach.

 

SCL Tigers: Croce; Flückiger, Ronchetti; Müller, Currit; Lindemann, Hecquefeuille; Haas, Bucher, Sterchi; Haberstich, DiDomenico, S. Moggi; Nüssli, C. Moggi, Bandiera, Wyss, Albrecht, T. Gerber; Schlapbach.

 

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Rexha, Gustafsson, Bärtschi, Zryd (alle verletzt), Rüegg (rekonvalezent), Stettler, A. Gerber, S. Lindemann (geschont)