Wochen-Zeitung, Werner Haller

Für den Fall aller Playofffälle

Die Verantwortlichen der SCL Tigers haben nach dem verlorenen NLB-Final vor einem Jahr gegen Visp die Lehren gezogen.

Presse •

Der verschärfte Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition mit Lorenzo Croce und Damiano Ciaccio, die Verpflichtung von Verteidiger Yves Müller und der routinierten Stürmer Sven Lindemann und Thomas Nüssli sowie das Vertrauen in die jungen Abwehrspieler Miro Zryd und Massimo Ronchetti haben die Mannschaft einen Schritt weiter gebracht. Platz 1 in der Qualifikation und der Heimvorteil in allen drei Playoffrunden bestätigen die positive Entwicklung. Gewonnen ist aber noch gar nichts. Zum Gewinn des NLB-Titels fehlen immer noch zwölf Siege in drei Best-of-7-Serien und zum Aufstieg nochmals vier Siege in der Best-of-7-Ligaqualifikation gegen den Letzten der NLA.

 

Drei Massnahmen sind noch nötig

Die Basis aller Erfolge ist die Vorbereitung. Je minutiöser und zielgerichteter die Vorbereitung, desto grösser ist die Möglichkeit, das angestrebte Ziel auch zu erreichen. Bietet sich im Sport eine Erfolgschance, dann muss man mutig und entschlossen alles dafür tun, um sie auch nutzen zu können, jetzt und heute. Eine Garantie, dass man eine Erfolgschance nochmals erhält, gibt es nämlich nicht. Zurück bleiben Vorwürfe, die Meisterschaftsentscheidung eben doch nicht mit der allerletzten Konsequenz geplant zu haben. Drei Massnahmen müssen die SCL Tigers noch treffen, damit sie in den wichtigsten Wochen der Saison für alle Situationen gerüstet sind:

 

• Torhüter. Neben Damiano Ciaccio und Lorenzo Croce muss ein dritter Goalie mit Erfahrung verpflichtet werden. Ob und vor allem wann Croce nach seiner Fussverletzung wieder eingesetzt werden kann, ist nach wie vor ungewiss. Angefragt wurden Urban Leimbacher, der Mann für alle Fälle der ZSC/GCK Lions, und Jonas Müller (Kloten Flyers). Weil Martin Gerber (Kloten) wieder einsatzbereit ist, wird wohl Müller ins Emmental wechseln.

 

• Verteidigung. Der Ende dieses Monats auslaufende Vertrag mit dem ehemaligen österreichischen Nationalspieler André Lakos muss bis Saisonende verlängert werden. Zur Erinnerung. Vor einem Jahr fiel Kevin Hecquefeuille im dritten Spiel des Playofffinals gegen Visp mit einer Schulterverletzung aus. Der Preis war ausserordentlich hoch. Ohne den französischen Abwehrchef und Spielmacher gingen prompt drei der vier letzten Endspiele, der Kampf um den NLB-Titel sowie die Chance auf die Ligaqualifikation und den Aufstieg verloren.

 

• Angriff. Auch in der Offensive müssen sich die SCL Tigers zu einer zusätzlichen Investition in einen weiteren ausländischen Stürmer neben Chris DiDomenico durchringen. Der kanadische Topskorer wird in den Playoffs noch härter und gezielter attackiert und provoziert werden als in der Qualifikation. DiDomenico ist ein heissblütiger Spieler, der seine Emotionen nicht immer unter Kontrolle hat. Was geschieht, kann man sich fragen, wenn er gesperrt wird oder mit einer Verletzung ausfällt? Playoffs mit zwei ausländischen Verteidigern? Auf diese Frage sollten die SCL Tigers ebenfalls eine Antwort bereit halten.

 

Nichts dem Zufall überlassen

Viel Zeit um das jetzt schon sehr breite und ausgeglichene Kader zu optimieren und damit dem Zufall nichts zu überlassen, haben die SCL Tigers nicht mehr. Die Daten für allerletzte Transfers:

 

• Samstag, 31. Januar, 24.00 Uhr: Schweizer Spieler.

 

• Montag, 9. Februar, 24.00 Uhr, ein Tag nach Abschluss der Qualifikation: Vom NLB-Tabellenletzten, der die Playoffs verpasst hat und für den die Saison zu Ende ist, können noch Spieler verpflichtet werden, sofern der betreffende Spieler nicht eine B-Lizenz für einen NLA-Klub besitzt.

 

• Donnerstag, 12. Februar, 24 Stunden vor dem Beginn der Playoffs: Ausländische Spieler.