Langnau sucht einen neuen Goalie

Ivars Punnenovs geht

Scheidung nach sieben Jahren. Ivars Punnenovs hat Langnaus Sportchef Marc Eichmann mitgeteilt, dass er den Ende Saison auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern wird.

News • • von Klaus Zaugg

Ivars Punnenovs in voller Aktion

 

Nach dem Abstieg mit den Lakers – sie verlieren ihren Platz in der höchsten Liga auf Kosten der SCL Tigers - zügelt Ivars Punnenovs (27) im Frühjahr 2015 nach Langnau. Im Emmental hat sich der Lette mit Schweizer zu einem der besten Torhüter der Liga entwickelt. Bereits zweimal gehörte er zum lettischen WM-Team (2017, 2021).

Ivars Punnenovs hat für die Langnauer schon viele Siege „gestohlen“. Und doch ist er für den Klub nie eine „Sagengestalt“ geworden wie Leonardo Genoni oder Melvin Nyffeler. Der Grund: er ist eine Porzellan-Version eines Spitzengoalies. Zu oft unpässlich. Noch nie seit dem Wechsel nach Langnau ist Ivars Punnenovs ohne Verletzungspause durch die Saison gekommen. Beim grössen Erfolg – Platz 6 und Playoffs 2018/19 – hat Damiano Ciaccio (heute Ambri) die Mannschaft durch die zweite Saisonhälfte getragen und 40 von 50 Partien bestritten.

Langnaus Sportchef Marc Eichmann wollte von Ivars Punnenovs bis zur Novemberpause eine Antwort: Bleibst Du bei uns oder gehst Du? Nun hat er die Antwort erhalten: Ivars Punnenovs wird den Vertrag nicht verlängern. Er geht. Marc Eichmann sagt, es sei ihm zugetragen worden, dass Verhandlungen mit anderen Klubs laufen, und sein Goalie habe ihm dann im persönlichen Gespräch offenbart, dass er gehen werde.

Der neue Arbeitgeber von Ivars Punnenovs ist noch nicht bekannt. Die Langnauer rechnen mit einem Wechsel zu Lugano oder Lausanne. Die ZSC Lions sind hingegen nicht interessiert.

Was nun? Marc Eichmann ist von der „Scheidung“ nicht überrascht worden. „Wir mussten damit rechnen. Nun hat für uns Robert Mayer erste Priorität.“ Robert Mayer hat nach wie vor einen bis 2024 laufenden Vertrag mit dem HC Davos und spielt leihweise bis Ende Januar in Langnau. Die Langnauer möchten den Nationaltorhüter längerfristig verpflichten.

 Weil es nächste Saison wieder einen Absteiger gibt, will Marc Eichmann unbedingt zwei gute Torhüter unter Vertrag haben. Im Idealfall bleibt Robert Mayer und wer dann der zweite letzte Mann sein wird, ist noch offen.