Ein Finne für die SCL Tigers
Langnaus neuer Verteidigungsminister heisst Juuso Riikola
Die SCL Tigers haben den finnischen Nationalverteidiger Juuso Riikola (29) für ein Jahr verpflichtet. Er wird in der nächsten Saison seinen Landsmann Sami Lepistö ersetzen.
Der Deal ist gemacht, die Tinte unter dem Vertrag eingetrocknet. Der Grund, warum Sportchef Pascal Müller seine Neuverpflichtung noch geheim hält: Im Falle eines Abstieges – der ja zumindest theoretisch nach wie vor möglich ist - wäre die ganze Sache hinfällig. Also wartet er, bis der Ligaerhalt definitiv gesichert ist.
Juuso Riikola hat in Langnau für ein Jahr unterschrieben. Er wird Sami Lepistö (38) ersetzen, der nach einem Jahr in Emmental nach Finnland zurückkehrt.
Erneut hat Sportchef Pascal Müller seine Hausaufgaben gemacht. Juuso Riikola ist ein kräftiger, zäher und durchaus harter Verteidiger (184 cm/86 kg) der sich in der Organisation der Pittsburgh Penguins durchgebissen (von 2018 bis 2022) hat. Zwischen NHL und Farmteam reichte es 80 Partien (13 Punkte) oben und 64 Einsätzen unten. Wobei die 36 Punkte (1 Tor/35 Assists) aus 64 AHL-Spielen für eine erstaunliches Spielverständnis stehen.
Diese Saison hat er in der höchsten Schwedischen Liga bei Oskarshamm in 44 Partien 19 Punkte beigesteuert. Die erste Priorität hat in Langnau sowieso nicht das Assistmachen. Sondern die Organisation der Abwehr.