Olofsson nach der Saison weg:

Langnaus Topscorer wechselt zum EHC Biel

Das ist mal eine Meldung zu Weihnachten für die Fans der SCL Tigers: Liga-Topscorer Jesper Olofsson verlässt die Emmentaler und wechselt mit einem Zweijahres-Vertrag zum EHC Biel.

News • • von Bruno Wüthrich

Selbst er konnte die SCL Tigers nicht vom Tabellendende wegführen. Aber wo wären die Langnauer ohne Jesper Olofssons 45 Skorerpunkte (23 Tore, 22 Assists)? Um das aktuelle Ausländerquartett hätte Langnaus Sportchef Marc Eichmann seine künftige Mannschaft gezielt verstärken und ans Mittelfeld der National Leaugue heranführen können. Nun muss er aber jede Menge Skorerpunkte ersetzen, um nur schon die bisherige Stärke zu erhalten. Langnaus bester Skorer wechselt nämlich für die kommenden beiden Saisons nach Biel.

Dafür dürften die Tiger bald einen neuen Verteidiger präsentieren. Gemäss einem Artikel von Klaus Zaugg auf dem Internetportal Watson wechselt der 24-jährige Finne Vili Saarijärvi für die kommende Saison nach Langnau. Mit ihm kommt sehr viel offensive Kreativität von hinten heraus in die Mannschaft. Etwas, das die SCL Tigers in der aktuellen Saison schmerzlich vermissen. Denn ein Anthony Huguenin allein kann es nicht richten.

Aleksi Saarela und Harri Pesonen haben ihre Verträge verlängert. Ergo sind auf die nächste Saison hin drei Ausländer auf sicher. Wichtig wäre es nun, auch Alexandre Grenie von einem Verbleib zu überzeugen. Der Kanadier ist mit seinen 42 Skorerpunkten (12 Tore, 30 Assists) die aktuelle N3 3 der nationalen Skorerliste.

Steigen Olten oder Kloten aus der Swiss League auf, sind ab kommender Saison sechs Ausländer erlaubt. Die SCL Tigers werden alle sechs Positionen benötigen, wollen sie sich in der Tabelle künftig weiter vorne als nur auf dem 12. Rang präsentieren. Insofern ist der Weggang von Olofsson wirklich keine gute Nachricht. Aber überraschend kommt sie nicht.