Ajoie - SCL Tigers 0:2

Langnaus wichtiger Schritt Richtung Ligaerhalt

Tigers-Hüter Luca Boltshauser feiert in der noch jungen Playout-Serie gegen den HC Ajoie bereits seinen zweiten Shutout hintereinander. Er benötigt diesmal jedoch die tatkräftige Mithilfe von Cody Eakin, der mit seinem Save und mit seinem Treffer zum 0:2 zum Matchwinner wird.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Das muss man sich mal vorstellen: da spielt man die vorletzte Serie gegen den Abstieg, also eine äusserst wichtige Serie, und dann bringt man zwei Spiele hintereinander keinen Treffer zustande. Das bedeutet Frustration. Das geht an die Nieren und ans Selbstvertrauen. Da scheitert jeder Gameplan. Denn am Ende einer solchen Partie steht immer eine Niederlage. Die Lage des HC Ajoie ist sehr schwierig geworden.

Dies liegt allerdings in erster Linie am Auftreten der SCL Tigers. Dabei war der erste Sieg in erster Linie der Souveränität der Langnauer zu verdanken. Im zweiten Spiel in Pruntrut stand ihnen dann schon auch das Glück des Tüchtigen bei. Wobei die Mannschaft auch in dieser Partie wieder eine aufopferungsvolle, weitgehend disziplinierte und leidenschaftliche Leistung zeigte. Ajoie versuchte alles, was es zu bieten hatte, die Ausländer standen gefühlt pausenlos auf dem Eis. Die letzten fast drei Minuten sogar zu sechst, weil Ajoie-Hüter Tim Wolf, - er hütete zuvor hervorragend - in dieser Zeit sein Tor verlassen hatte. So versuchten die Ajoulots den 0:2 - Rückstand noch aufzuholen. Zuhilfe dabei kam ihnen eine Minute vor Schluss ein verschobenes Tor und das Timeout ihres Coachs Julien Vauclair, so dass die sechs Ajoie-Imports auch mal verschnaufen konnten. Es nützte alles nichts.

Einige wirklich bange Minuten hatten die Tiger auch im zweiten Spielabschnitt zu überstehen, und zwar beim Stande von 0:1. Dieses hatte Axel Holmström nach exakt 29 Minuten im Powerplay, und zwar im Nachsetzen erzielt. Keine zwei Minuten später musste Joel Salzgeber in die Kühlbox. Das war für die Einheimischen der Startschuss zu einer Offensive, bei welcher die Tiger bös hinten rein gedrängt wurden. Sie fanden jedoch, manchmal auch mit Glück, immer eine Lösung. Einmal rettete Cody Eakin für seinen geschlagenen Hüter. Eakin erwischte einen sehr guten Tag. Überhaupt macht der Kanadier gerade in diesen Playouts einen tollen Job. Im Eröffningsspiel erzielt er das wegweisende 1:0. Und auch in Pruntrut trifft er zur Siegsicherung (50). Bei diesem Tor geht es nach einem durch Eakin gewonnen Bullys sehr schnell. Die schöne Kombination schliesst er dann gleich selbst ab.

Wichtig neben den beiden Siegen war auch, dass in beiden Spielen die Null gehalten werden konnte. Denn solche Partien ziehen einem Gegner zusätzlich den Zahn. Es wäre nicht verwunderlich, wenn wir am Ende der Serie sagen würde, dass der Sieg in der zweiten Partie die Weichen definitiv gestellt hat.

Bevor wir dies jedoch sagen können, braucht es noch zwei weitere ebenso gute, aufopferungsvolle und leidenschaftliche Leistungen. Ein Nachlasse könnte bitter bestraft werden. Ajoie war heute nahe dran. Das muss man sich vor Augen halten. Der zweite Shutout war für den erneut starken Boltshauser wesentlich schweiriger zu realisieren als der erste.