SCL Tigers - HC La Chaux-de-Fonds 5:2 (2:0, 0:0, 3:2)

Starke Reaktion der Tiger auf die erste Heimpleite

Bestens aufgelegte SCL Tigers bieten ihrem Publikum eine tolle Vorstellung und bezwingen den HC La Chaux-de-Fonds mit 5:2. Einer der Väter des Erfolgs war der Kanadier Chris DiDomenico, der bei vier Toren seinen Stock im Spiel hatte und die beiden ersten Treffer gleich selbst erzielte.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

 

Tor zum 1-0 SCLT - HCC 37-9-14

Hier wurde HCC Tohüter Lionel Favre gerade zum 1:0 für die SCL Tigers bezwungen. Torschütze war der Kanadier Chris DiDomenico bereits in der 5. Minute (auf dem Bild nicht zu sehen).

Bild: Susanne Bärtschi

 

Es war bisher noch nicht die Saison des Chris Didomenico. Der Kanadier italienischer Abstammung schlug zum Ende der letzten Saison als frisch verpflichteter Ausländer voll ein und erhielt prompt eine Verlängerung seines Vertrages. Im heutigen Spiel gegen La Chaux-de-Fonds tat Didomenico etwas für sein Selbstvertrauen und bewies zudem eindrücklich, weshalb er zurecht grosses Vertrauen geniesst. Das heutige Spiel wird hoffentlich die bisherige Ladehemmung gelöst haben. Noch ist «DiDo» manchmal etwas zu eigensinnig. Doch wenn er in Form ist, versteht er es, den Puck zu halten, und seine Linie zu führen. Und vier Skorerpunkte in einem Spiel sind eine eindrückliche Referenz und sprechen für sich.

 

Tor zum 2-0 SCLT - HCC 37-9-14

Auch das zweite Tor ging auf das Konto von DiDomenico. Der Puck liegt zum 2:0 im Tor, der Torschütze ist aber erneut nicht zu sehen. Dafür zeigen wir ihn unten in voller Aktion

Bilder: Susanne Bärtschi

 

DiDomenico h05-01Im zweiten Spiel innerhalb von acht Tagen trafen die SCL Tigers erneut auf den HC La Chaux-de-Fonds. Was die Zuschauer zu sehen bekamen, dürfte ihnen gefallen haben. Die Tiger spielten schnell und zielstrebig, liessen Puck und Gegner laufen, und waren vor allem im ersten Drittel meistens einen Schritt schneller am Puck als ihr Gegner. Obwohl sie sich im Verlauf des Spiels steigerten, und ebenfalls stets gefährlich blieben, hatten die Gäste nie eine echte Chance, dieses Spiel zu gewinnen. Einzig im zweiten Drittel, als die Tiger ein paar Strafen nahmen, hätte ein Treffer für den HCC dem Spiel etwas Brisanz geben können. So aber blieb es von A - Z ein Spiel auf die Mühlen der Langnauer. Das 3:0 zu Beginn des Schlussabschnitts durch Tobias Bucher bedeutete die definitive Enscheidung. Es war der dritte Treffer der Paradeformation der Langnauer. Im ersten Drittel hatte zwei Mal Chris DiDomenico getroffen (5. + 7. Minute)

 

Erneut trafen im Spiel dieser beiden Teams zwei Torhüter aufeinander, die in der letzten Saison noch im selben Team spielten. Waren es in der Partie vor Wochenfrist mit Lorenzo Croce und Remo Giovannini die Nr. 1 und Nr. 2 der Langnauer aus der letzten Spielzeit, so waren es diesmal mit Damianco Ciaccio und Lionel Favre die letztjährige Nr. 1 und sein Backup von La Chaux-de-Fonds. Lange Zeit konnte dabei der stark aufspielende Ciaccio auf einen Shutout hoffen. Doch ein kurioser Gegentreffer, bei dem er machtlos war, vermieste ihm dies. Das 5:2 zwei Minuten vor Schluss war deshalb nur noch für die Statistik.

 

Fazit: Die Langnauer haben auf die Heimniederlage vom vergangenen Dienstag gegen den EHC Visp gut reagiert und sich verdient gleich wieder auf die Siegesstrasse gebracht. Sie hatten dabei den nicht zu unterschätzenden Gegner meistens gut unter Kontrolle, spielten intensiv, und waren auch defensiv grossmehrheitlich gut organisiert. So bereitet Eishokey dem Langnauer Publikum Freude.

 

 

SCL Tigers - HC La Chaux-de-Fonds 5:2 (2:0, 0:0, 3:2)

 

Ilfishalle, 4'958 Zuschauer. SR: Peer (Huguet, Progin). Tore: 5. DiDomenico (S. Moggi, Bucher) 1:0. 7. DiDomenico (S. Lindemann, C. Moggi) 2:0. 41. Bucher (S. Moggi, DiDomenico) 3:0. 44. Forget (Bonnet) 3:1. 48. Sterchi (A. Gerber, Stettler) 4:1. 50. Stettler (Didomenico, Ausschluss Forget) 5:1. 58. Mondou (Neininger, Leblanc) 5:2. Strafen: je 7-mal zwei Minuten.

 

SCL Tigers: Ciaccio; Ronchetti, Hecquefeuille; Müller, Stettler; Flückiger, K. Lindemann; Currit; Nüssli, C. Moggi, S. Lindemann; Bucher, DiDomenico, S. Moggi; Haas, A. Gerber, Sterchi; Wyss, Albrecht, Schlapbach; T. Gerber.

 

La Chaux-de-Fonds Favre; Erb, Daucourt; Blatter, Zubler; Jaquet, Sutter; Du Bois; Neininger, Mondou, Leblanc; Bonnet, Forget, Merola; Pivron, Burkhalter, Barbero; Grezet, Poudrier, Meyrat.

 

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Rexha,Bärtschi, Gustafsson, Zryd (alle verletzt), Rüegg (rekonvaleszent). La Chaux-de-Fonds ohne Girardin, Camarda, Muller, Hofmann, Bochatay. 35. Lattenschuss Hecquefeuille. 46. Pfostenschuss Hecquefeuille. 48. Pfostenschuss Mondou.