Absage:

Wunschkandidat Liniger wird nicht Langnaus Trainer

Michael Liniger (42) wird nicht neuer Trainer der SCL Tigers. Er verzichtet aus familiären Gründen.

News • • von Klaus Zaugg

Michael Liniger ist Langnauer. In Kloten ist er zu sportlichem Ruhm und Geld gekommen und bei den GCK Lions hat er das Handwerk des Trainers erlernt. Er war der Wunschkandidat des Verwaltungsrates für den Trainerjob: Ein Schweizer, ein Langnauer – endlich ein Trainer, der zu uns passt, der unsere Sprache spricht. Kommt dazu, dass er auch bei den Sponsoren und überhaupt im Umfeld eine hohe Akzeptanz genossen hätte. Bis zur ersten Niederlagen-Serie.

Michael Liniger hat den Langnauer einen Korb gegeben. Offiziell aus familiären Gründen: Er wollte mit seiner Familie nicht aus dem Züribiet ins Emmental zügeln. Eine taktvolle Begründung für die Absage.

Was wohl wichtiger ist: Das Risiko war zu gross: Der Schritt aus der geschützten Werkstatt der GCK Lions hinaus ins richtige Hockeyleben will gut überlegt sein. Scheitert Michael Liniger in Langnau, dann ist seine Trainer-Karriere in der höchsten Liga zu Ende, bevor sie richtig begonnen hat. Das Risiko eines Scheiterns ist in Langnau nun mal hoch.

Für Sportchef Marc Eichmann heisst es also bei der Trainersuche: Zurück auf Feld eins.