9:3 gegen Ajoie

Langnau schiesst sich den Heimfrust von der Seele

Die SCL Tigers brausen über den HC Ajoie hinweg und belohnen 4'747 Zuschauer für ihren stetigen Support. Kay Schweri und Anthony Huguenin glänzen mit drei, bzw. vier Skorerpunkten. Erstmals in dieser Saison gehen die Zuschauer zufrieden nach hause.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Die Stimmung in der Mannschaft war diesmal - wehnig überraschend - ausgezeichnet. 

 

Gut Ding will Weile haben. Acht Mal warteten die Anhängerinnen und Anhänger der SCL Tigers vergeblich auf einen Sieg ihrer Lieblinge. Im neunten Anlauf aber klappte es. Und wie es klappte. Gleich mit 9:3 schickten die Tiger den HC Ajoie zurück nach Pruntrut. Plötzlich fanden die Pucks den Weg ins gegnerische Tor. Die Mannschaft und ihre Fans hatten wahrlich Grund zum Feiern. Kein Plangen und Hoffen war diesmal nötig. Für einmal war einfach nur geniessen angesagt.

Manchmal muss man etwas Abbitte leisten. Anthony Huguenin ist Langnaus produktivster Verteidiger. Er hat - das heutige Spiel gegen den HC Ajoie noch nicht eingerechnet, bereits 9 Skorerpunkte (9 Assists) auf seinem Konto. Seine Spielstärke führt dazu, dass er regelmässig im Überzahlspiel eingesetzt wird. Dank seinen offensiven Fähigkeiten können die Langnauer verkraften, dass sie keinen ausländischen Verteidiger engagiert haben. 

Es läuft die 7. Minute, und die SCL Tigers agieren in Überzahl. Und Anthony Huguenin reagiert etwas spät auf einen Puck, der der Bande entlang gespielt wird, und erreicht ihn deshalb nicht. Und ich lasse mich hinreissen und sage zu der Radiojournalistin von Radio 32: "Hätte der Huguenin etwas bessere Reaktionsfähigkeiten, wäre dieser Puck nicht raus". Huguenin ist einer meiner persönlichen Favoriten. Seine Spielweise gefällt mir. Da verzeihe ich ihm sogar seine gelegentlichen defensiven Aussetzer. Aber irgendwie hat mich dieser Puck, der da unnötigerweise das gegnerische Drittel verliess, für einen Moment verärgert. Wieder eine Chance vertan. Die Tiger führten zu diesem Zeitpunkt durch den Treffer von Kai Schweri mit 1:0.

Doch Anthony Huguenin, der ja von meinem Ärger nichts wusste, strafte mich Lügen. Denn er realisierte an diesem Abend die Skorerpunkte Nr. 10, 11, 12 und 13. Er assistierte zu den Treffern von Alexandre Grenier zum 2:0 (13.), zum zweiten Treffer von Kay Schweri zum 3:0 (30.), und die Treffer zum 4:0 (36.) und 6:0 (38.) erzielte er gleich selbst. Anthony Huguenin hatte als bei drei der ersten vier, und bei vier der ersten sechs Tore seinen Stock entscheidend im Spiel und war damit der eigenltiche Mann dieser Partie. Chapeau!

"In letzter Zeit war ich nicht ganz zufrieden mit mir. Ich muss defensiv besser werden. Heute gelang mir aber eine gute Partie", resumierte Huguenin und fügte an, dass seine Mannschaft manchmal dazu neige, zu schön und zu kompliziert spielen zu wollen. "Wir müssen einfach, aber mit Vollgas nach vorne spielen. Das haben wir heute getan."

Noch war längst nicht alle Gold, was da zu glänzen schien. Nach dem 2:0 verlor die Mannschaft bis zur Spielmitte ziemlich den Faden. Zwar wurde der HC Ajoie nicht wirklich gefährlich, aber wäre den Jurassiern da ein Treffer gelungen, hätte sie dies in ihren Bemühungen befeuert. So gelang ihnen der erste Treffer erst beim Stande von 7:0. Und da war es natürlich zu spät.

Diesmal hütete wieder Robert Mayer das Tiger Tor. Er gibt der Mannschaft die Sicherheit, die sie braucht, um letztendlich erfolgreich zu sein. Dass sie es bisher zu selten war, lag nicht an ihm. Er gab seiner Mannschaft mit seinen Leistungen immer die Möglichkeit zum Sieg. Doc h auch er kassiert zuweilen mal einen haltbaren Treffer. Wenn dies allerding das Gegentor zum 8:2 ist, kümmert dies niemanden. 

Geglänzt haben in dieser Partie auch Kai Schweri mit zwei Toren und einem Assist und Alexandre Grenier mit seinen zwei Treffern.

 

SCL Tigers - HC Ajoie 9:3 (2:0, 5:1, 2:2)

Ilfishalle, 4'747 Zuschauer. SR: Dipietro/Mollard, Fuchs/Kehrli. Tore: 2. (1:12) Schweri (Pesonen, Weibel) 1:0. 13. Grenier (Huguenin, Olofsson, Ausschluss Frossard) 2:0. 30. Schweri (Huguenin, Schilt) 3:0. 34. Huguenin (Weibel) 4:0. 36. Grenier (Schmutz, Olofsson) 5:0. 38. (37.01) Huguenin 6:0. 38. (37.23) Sturny (Petrini, Diem) 7:0. 38. (37.52) Fortier (Devos) 7:1. 42. Berger (Sturny, Grossniklaus, Ausschluss Hänggi) 8:1. 47. Huber (Frossard, Rouiller) 8:2. 51. Fortier (Beauchimin, Devos) 8:3. 53. Olofsson (Schweri, Pesonen, Ausschluss Hänggi) 9:3. Strafen: 2-mal zwei Minuten gegen die SCL Tigers, 5-mal zwei Minuten gegen Ajoie.

SCL Tigers: Mayer; Erni, Blaser; Schilt, Huguenin; Grossniklaus, Elsener; Zryd, Aeschbach; Olofsson, F. Schmutz, Grenier; Pesonen, Weibel, Schweri; Dukors, Salzgeber, Berger; Sturny, Diem, Petrini.

HC Ajoie: Wolf (ab 36. Östlund); Hauert, Birbaum; Pouilly, Rouiller; Eigenmann, Hänggi; Beauchemin, Devos, Fortier; Schnegg, Frossard, Huber; Joggi, Romanenghi, Rohrbach; Bogdanoff, Ness, Macquat; R. Schmutz, Frei.

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Leeger, Langengger, Loosli (alle verletzt), Saarela, Guggenheim  (beide krank), Melnalksnis (Partnerteam). Ajoie ohne Hazen, Gauthier-Leduc, Asselin, Gfeller (alle verletzt. 8. Pfostenschuss Petrini. 52. Pfostenschuss Romanenghi.