Während die SCL Tigers noch im Anmarsch zum Ilfisstadion waren:

Langnau im Startdrittel überfahren

Die SCL Tigers müssen nicht lange leiden. Sie haben auch bei ihrem Heimspiel gegen den SC Bern nichts zu bestellen und liegen bereits nach dem Startdrittel mit 0:4 hinten. Als sie aufwachen, ist es längst zu spät. Zudem bremsen sie sich mit einer Fünfminutenstrafe gleich nochmals selbst.

Spielbericht • • von Bruno Wüthrich

Hier hat Dominik Kahun (im Vordergrund mit Topscorer-Shirt) abgezogen und das 0:4 erzielt. Damit war die mit Spannung erwartete Partie zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern bereits früh entschieden. Bild: Susanne Bärtschi

 

Erstmals war die Ilfishalle in dieser Saison ausverkauft, und die Stimmung war von allem Anfang an eines Derbys würdig. Während die Berner-Fans während der ganzen Partie in Feierlaune waren, gaben die Anhänger der Langnauer trotz des eindeutigen Spielstandes zu keiner Zeit klein bei.

Doch zumindest die Mannschaft der Emmentaler konnte mit der Stimmung auf den Rängen nicht mithalten. Zwar starteten sie entschlossen und schienen bereit, und Sebastian Schilt vergab in der 3. Minute eine hervorragende Möglichkeit, als er frei im Slot zum Schuss kam, aber verzog. Dann schien es aber auf einmal, als die Mannschaft immer noch auf dem Weg in die Ilfishalle, während die Gäste auf dem Eis bereits Vollgas gaben. 

4. Minute: Beat Gerber bringt den Puck vors Tor, Dominik Kahun gibt ihm eine andere Richtung. 0:1.

5. Minute: Die Langnauer laufen in einen Konter der Berner, den Vinzent Praplan im Nachschuss vollendet. 0:2.

9. Minute: Jeremy Gerber geht am linken Pfosten vergessen. 0:3.

Danach ist erstmal Schicht im Schacht. Die Lage beruhigt sich. Der Vorsprung ist ja für die Berner auch beruhigend. Doch viel besser wird das Spiel der Einheimischen im Startdrittel nicht. Zu viele Pässe landen im Niemandsland, beim Gegner oder wurden zu ungeplanten Icings. Und als in der 16. Minute Larri Leeger innert kürzester Zeit seine zweite Strafe bezieht, netzt Dominik Kahun zum zweiten Mal ein. Die definitive Entscheidung.

Immerhin: Die Langnauer lassen sich nicht hängen und bieten den Zuschauern im Mitteldrittel ein sehenswertes Spektakel. Wäre die Partie zu diesem Zeitpunkt nicht längst entschieden gewesen, hätte man auch von einem sehr guten und spektakulären Derby sprechen können. Doch was sie Tiger auch versuchten, der Puck fand den Weg ins Tor nicht.

Mit dem Spektakel ist es dann aber in der 35. Minute vorerst vorbei. Denn Flavio Schmutz kassiert wegen eines Crosschecks eine Fünfminutenstrafe mit Restausschluss. Die Tiger wehren sich wirklich sehr gut und schienen das Resultat in die zweite Drittelspause zu bringen, als Vincent Praplan eine Sekunde vor Drittelsende das Unmögliche versucht und auf der Höhe der Torlinie die Scheibe per Schlagschuss in Richtung Langnauer Tor bringt und zur allgemeinen Überraschung reussiert. Wie sagte einst der deutsche Fussball Nationalspieler: haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss. Auf die Langnauer Eishockeyaner adaptiert, wäre die Scheisse dann halt am Stock.

Immerhin gelingt Aleksi Saarela auf Zuspiel von Harri Pesonen in der 54. Minute noch der Ehrentreffer.

Trotzdem müssen sich die Tiger an der eigenen Nase nehmen. Sie waren in den ersten zehn Minuten schlicht und ergreifend nicht gut genug. Dass sie danach weder vom Glück noch von den Schiedsrichtern begünstigt wurden, wollen wir nicht verschweigen. Doch beides war nicht ausschlaggebend für die Niederlage.

 

SCL Tigers - SC Bern 1:5 (0:4, 0:1, 1:0)

Ilfishalle, 6'000 Zuschauer. SR: Wiegand/Borga, Progin/,Stalder. Tore: 4. Kahun (B. Gerber) 0:1. 5. Praplan (Bader, Henauer) 0:2. 9. J. Gerber (Henauer, Neuenschwander) 0:3. 18. kahun (Andersson, Praplan, Ausschluss Leeger) 0:4. 40. (39.59) Praplan (Moser, Ausschluss Schmutz) 0:5. 54. Saarela (Pesonen, Elsener) 1:5. Strafen: 4-mal zwei Minuten + 1-mal 5 Minuten (Schmutz Crosscheck) gegen die SCL Tigers, 3-mal zwei Minuten gegen den SC Bern

SCL Tigers: Mayer; Erni, Blaser; Leeger, Schilt; Elsener, Grossniklaus; Aeschbach; Olofsson, Schmutz, Grenier; Pesonen, Saarela, Schweri; Sturny, Salzgeber, Petrini; Langenegger, Diem, P. Berger; Loosli.

SC Bern: Wüthrich; Henauer, Untersander; B. Gerber, Andersson; C. Gerber, Thiry; Kast; Moser, Kahun, Thomas; Scherwey, Dauvagins, Conacher; Bader, Praplan, Farni; J. Gerber, Neuenschwander, Sciaroni; A. Berger. 

Bemerkungen: SCL Tigers ohne Zryd, Weibel (beide verletzt), Punnenovs, Huguenin, Guggenheim (alle krank), Melnalksnis (Partnerteam). SC Bern ohne Manzato, Jeffrey, Pinana (alle verletzt)