SCL Tigers machen sich fit für die nächste Saison

Zryd, Loosli und Langenegger kommen, Huguenin bleibt.

Die SCL Tigers machen Nägel mit Köpfen. Sie holen Miro Zryd, Michael Loosli und Livio Langenegger ins Emmental und verlängern zudem mit Anthony Huguenin. Zudem kehrt Steve Hirschi als Headcoach der U15-Elit nach Langnau zurück.

News • • von Bruno Wüthrich

In ihrer Medienmitteilung von heute verkünden die SCL Tigers folgend Personalien: Verteidiger Miro Zryd (zwei Jahre) kehrt zu den SCL Tigers zurück, Michael Loosli (1 Jahr + Option und Livio Langenegger (zwei Jahre spielen ab nächster Saison für die Emmentaler und Anthony Huguenin verlängert seinen Vertrag um weitere zwei Jahre. 

Steve Hirschi und weitere personelle Entscheide beim Nachwuchs

Wichtige Änderungen ergeben sich im Bereich Nachwuchs. Jörg Reber, amtierender U15-Trainer und Leiter Sport, langjähriger Verteidiger und ehemaliger Sportchef der SCL Tigers, wird neu U20-Elit Headcoach. Reber sieht seine Zukunft an der Bande und auf dieser Stufe möchte er mit seiner grossen Eishockey-Erfahrung junge Spieler an die 1. Mannschaft heranführen. Er hat in den letzten Jahren viele zusätzliche Erfahrungen gesammelt, unter anderem durch einen Exkurs bei Frölunda, und sich auch im Bereich der Sportpsychologie und dem mentalen Training weitergebildet.

Mit dem Ur-Langnauer Steve Hirschi kehrt ein Grosser des Schweizer Eishockeys nach Langnau zurück. Er übernimmt ab der kommenden Saison von Reber die U15-Mannschaft. Für Steve Hirschi ist es nach 18 Jahren im Tessin eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der 39-Jährige blickt auf eine eindrückliche Karriere zurück: 19 Jahre National League (fünf Saisons mit Langnau und 14 Meisterschaften mit Lugano), eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Turin 2006 und vier A-Weltmeisterschaften. Wie wichtig Hirschi in Lugano war, unterstreicht der Rückzug seiner Nummer 8. Sie hängt in Lugano unter dem Hallendach und wird künftig nicht mehr vergeben. Wie wir wissen, wird diese Ehre normalerweise - mit Ausnahme von Langnau - nur den Besten der Besten zuteil Und sie müssen den Grossteil ihrer Karriere beim Klub, der sie ehrt, verbracht haben. Lediglich im Emmental gleichen die Nummern unter dem Hallendach eher der Ziehung der Lottozahlen, vor allem wenn man sich bewusst wird, welche Namen damit verbunden sind und wie viel die Karrieren der Geehrten tatsächlich mit den SCL Tigers zu tun hatten. Aber eben - Langnau ist nicht Lugano. Deshalb sind die zurückgezogenen Nummern in Langnau nicht mit denen in Lugano oder anderswo vergleichbar. Und deshalb ist es in höchstem Masse angebracht, bei Steve Hirschi von einem ganz Grossen zu sprechen.

Gross geworden ist Hirschi bei den Jungtigern und debütierte bei Langnau in der NLA. 2003 zog es Hirschi nach fünf Jahren bei den Tigers ins Tessin, wo er den HC Lugano unter anderem auch als Captain anführte. Nach seiner aktiven Karriere sammelte Hirschi in den letzten vier Jahren im Nachwuchs von Lugano Erfahrungen als Headcoach auf den Stufen U13 und U15.

Mit der Rückkehr von Steve Hirschi sind nun bei den Young Tigers in den entscheidenden Positionen erstmals alles «ehemalige Tiger» engagiert. Samuel Balmer (U17), Martin Gerber (U13) und Pascal Wüthrich (Hockeyschule, U9-U11) bleiben den SCL Young Tigers weiterhin in ihren bisherigen Funktionen erhalten.